Isaak Babel: Budjonnys Reiterarmee, erneut gelesen

Dieser Tage habe ich nach vielleicht dreißig, vierzig Jahren wieder Isaak Babel: Budjonnys Reiterarmee, gelesen. Ich kannte das Buch „natürlich“ als Ausgabe in der Bibliothek Suhrkamp. Auch beim zweiten Mal ist es noch lesenswert; dabei ist schwer zu sagen, was seinen Reiz ausmacht: vielleicht die lakonische Art, in der beiläufig und ohne Zusammenhang (fiktive) Episoden aus dem polnisch-russischen Krieg von 1920 erzählt werden; ganz beiläufig wird da gelebt und gestorben.

Die Zeit und die Landschaft (Ukraine 1920, Wolhynien, Galizien) sind uns fremd, man muss das eine oder andere nachschlagen.

Die Sprache tendiert manchmal ein bisschen zu einer expressionistischen Bildhaftigkeit, zum Beispiel:

– die dritte Stunde eines breit hinströmenden Julitages,

– majestätisch, mit herausfordernder Kaltblütigkeit,

– Die Sprungfeder der polnischen Strategie spannte sich mit unheilverkündendem Kreischen.

– O Statut der Russischen Kommunistischen Partei! Durch den Sauerteig der russischen Literatur hast du dir Bahn gebrochen.

Die letzte Ausgabe von Babels Werken, die ich mir gekauft habe, ist „Erste Hilfe“ (Greno 1987).

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/477801/ (historischer Hintergrund)

http://www.textlog.de/tucholsky-reiterarmee.html (Tucholskys Besprechung)

http://www.koellerer.de/babel.html (Besprechung C. Köllerer)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8893531.html (über Isaak Babel)

http://www.cpw-online.de/lemmata/babel_isaak.htm (dito)

http://de.wikipedia.org/wiki/Isaak_Emmanuilowitsch_Babel (dito)

http://www.honigdachs.com/2011/01/21/isaak-babel/ (dito)

http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-1495/Galizien.pdf (Galizien)

http://www.via-regia.org/bibliothek/pdf/Broschuere.web.pdf (Europastraße 40 als Erinnerungspfad in Europa; dort v.a. um S. 60)

http://www.cityvisions.com/pdf/Historic_Documents.pdf (Liste der Bücherverbrennung 1933)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s