Wolf: Kassandra – Unterrichtseinheit

Ich beziehe mich auf die Textausgabe in der Bibliothek der Süddeutschen Zeitung (München 2007).

Diese Überlegungen sehen drei Schritte in der Erarbeitung der Erzählung vor:
1. Schritt: den Text kennen lernen,
2. Schritt: den Text analysieren,
3. Schritt: die Erzählung interpretieren.

Diese drei Schritte können zwar begrifflich klar voneinander getrennt werden…

Die Planung der Unterrichtseinheit finden Sie in meinem Buch „Christa Wolf: Kassandra“, das bei Krapp & Gutknecht erschienen ist.

Nachtrag: 
Herlinde Koelbl hat 1998 das Buch „Im Schreiben zu Haus. Wie Schriftsteller zu Werke gehen“ mit Fotos vieler bedeutender Schriftsteller (auch ihrer Arbeitsgeräte und -räume) und Gesprächen mit ihnen veröffentlicht (Verlag Knesebeck). Das Buch ist lesens- und sehenswert; den Beitrag über Christa Wolf findet man S. 238 ff.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Romane abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.