Josef Foschepoth: Überwachtes Deutschland – Besprechung

In der SZ ist heute (13. November 2012) das Buch „Überwachtes Deutschland“ von Josef Foschepoth (Vandenhoeck 2012) durch Franziska Augstein besprochen worden. Foschepoth hat erforscht, wie in der BDR unter Adenauer das Grundgesetz Art. 10 (Briefgeheimnis) systematisch missachtet wurde (durch einen geheimen Zusatz zu den Pariser Verträgen von 1955). Allein bis 1972 wurden fast 100 Millionen Sendungen aus der DDR in die BRD durch unsere Behörden aus dem Verkehr gezogen.

1968 wurde das G-10-Gesetz verabschiedet, wodurch die bisherige Praxis (Überwachung durch Verfassungsschutz und BND) legalisiert wurde, ohne dass die Rechte der Alliierten eingeschränkt worden wären. Dazu gibt es seit 1959 ein Zusatzabkommen zum Nato-Truppenstatut, das auch 1990 nicht aufgehoben wurde: Die Alliierten dürfen immer noch bei uns spionieren.

Innenminister Friedrich hat übrigens den durch Schäuble 2009 ermöglichten Zugang zu Geheimakten wieder gesperrt. Es sind folgende Besprechungen und Interviews im Netz zu finden:

http://www.faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/politik/politische-buecher/josef-foschepoth-ueberwachtes-deutschland-mehr-staat-wagen-nicht-viel-fragen-11941714.html (FAZ)

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/1907235/ (Deutschlandfunk)

http://swrmediathek.de/player.htm?show=083abbf0-21cf-11e2-98d0-0026b975f2e6 (Interview swr2)

http://www.v-r.de/de/newsdetail-0-0/die_brd_war_ein_ueberwachungsstaat-124/ (Interview Foschepoth) = http://foschepoth.wordpress.com/2012/10/24/josef-foschepoth-im-interview-uber-sein-neues-buch-uberwachtes-deutschland/

http://www.badische-zeitung.de/demokratie-vom-staat-her-gedacht (Interview Foschepoth: Badische Zeitung)

http://www.v-r.de/pdf/titel_inhalt_und_leseprobe/1007436/inhaltundleseprobe_978-3-525-30041-1.pdf (Inhaltsverzeichnis und Leseprobe)

http://www.freitag.de/autoren/asansoerpress35/ddr-post-auch-von-brd-ueberwacht (der Freitag)

http://library.fes.de/pdf-files/afs/81423.pdf (Jost Dülffer)

http://www.neues-deutschland.de/artikel/807914.das-hochverraeterische-nd.html (ND)

http://de.wordpress.com/tag/josef-foschepoth/ (Tags bei wordpress)

http://www.youtube.com/watch?v=-4-IVBibZyw (Franziska Augstein)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s