Hofmannsthal: seine bedeutenden Gedichte (mit Hilfsmitteln)

Hugo von Hofmannsthal (1874–1929)

Es war nicht einfach, für Hofmannsthal Gedichte zu finden, die heute noch in einen Kanon ‚Hofmannsthals bedeutende Gedichte’ gehören. Wenn man Reich-Ranickis Kanon, Der Große Conrady und „Epochen der deutschen Lyrik“ befragt (mit der Maßgabe, dass ein Gedicht in zwei dieser drei Quellen genannt sein muss, damit es zum „Kanon gehört), kommen nur ganz wenige Gedichte Hofmannsthals in Frage. Ich habe deshalb meine Kriterien gelockert und eine weitere Quelle hinzugenommen: http://de.wikisource.org/wiki/Kategorie:Hugo_von_Hofmannsthal; dann kommt man auf die Gedichte, die bisher in diesem Blog analysiert worden sind:

Die Beiden

Vorfrühling

Über Vergänglichkeit (Terzinen I)

Was ist die Welt?

Prolog (Einleitung) zu „Anatol“

Erlebnis

Weltgeheimnis

Wir sind aus solchem Zeug wie das zu Träumen (Terzinen III)

Der Jüngling in der Landschaft

Manche freilich

Ein Knabe

Ein Traum von großer Magie

Dein Antlitz…

Der Kaiser von China spricht,

sowie auf die folgenden:

Lebenslied, (1896), veröffentlicht 1898 

Verse auf ein kleines Kind, (1897) veröffentlicht 1898

Reiselied, 1898 veröffentlicht

Im Grünen zu singen I. (Hörtest du denn nicht hinein), veröffentlicht 1899

Im Grünen zu singen II. (War der Himmel trüb und schwer)

Im Grünen zu singen III. (Die Liebste sprach)

Die folgenden Links sollen beim Verständnis der Gedichte Hofmannsthals weiterhelfen:

http://gedichte.xbib.de/gedicht_Hofmannsthal.htm (Gedichte)  

http://www.zeno.org/Literatur/M/Hofmannsthal,+Hugo+von/Gedichte

http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_von_Hofmannsthal (HvH)

http://germanistik.gradina.net/wp-content/blogs/2/uploads//Hofmannsthal,%20Biographie,%20Killy.pdf (H.A. Koch, Hofmannsthal, in: Killy)

http://www.judentum-projekt.de/persoenlichkeiten/liter/hofmannsthal/index.html (HvH)

http://www.lexikus.de/bibliothek/Juden-in-der-deutschen-Literatur/Hugo-v-Hofmannsthal-von-Willy-Haas (Willy Haas: Hugo von Hofmannsthal)

http://www.gaestebuecher-schloss-neubeuern.de/biografien/Hofmannsthal%20Hugo%20von.pdf

http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/13965/file/05_VO_5_Hofmannsthal.pdf (HvH)

http://riccardoconcetti.altervista.org/Hofmannsthal_Michel_Concetti.pdf (Hugo von Hofmannsthal und Robert Michel. Briefe)

http://www.ub.fu-berlin.de/service_neu/internetquellen/fachinformation/germanistik/autoren/autorh/hugovh.html (Links zu Hofmannsthal: Leben und Werk)

http://www.litde.com/sonstige/gestatten-hugo-von-hofmannsthal.php

http://home.bn-ulm.de/~ulschrey/literatur/hofmannsthal/junge-hofmannsthal.html (D. Schrey: Die Lyrik des jungen Hofmannsthal)

http://www.otto-friedrich-bollnow.de/doc/Hofmannsthal.pdf (Bollnow: Zum Lebensbegriff des jungen Hugo von Hofmannsthal)

http://www.gleichsatz.de/b-u-t/trad/hofm2.html (Der frühe Hofmannsthal: Schizophrenie als dichterische Struktur)

http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/6736/pdf/Mauser_Sensitive_Lust.pdf (W. Mauser: Untersuchungen zur Lyrik des jungen Hofmannsthal)

http://www.uni-due.de/lyriktheorie/texte/1904_hofmannsthal.html (Lyriktheorie Hofmannsthals)

http://www.fundus.org/pdf.asp?ID=8523 (Kulturgeschichtliche Perspektiven im essayistischen und novellistischen Werk Hugo von Hofmannsthals)

http://www.nthuleen.com/papers/150midterm.html (Hofmannsthal und Hauptmann)

http://www.renner-henke.de/ZauberEinleitung.htm (Bildende Kunst in Hofmannsthals Texten, 2000)

http://booksnow2.scholarsportal.info/ebooks/oca5/29/hugovonhofmannst00sulguoft/hugovonhofmannst00sulguoft.pdf  (E. Sulger-Gebing: Hugo von Hofmannsthal. Eine literarische Studie, 1905)