J. Wassermann: Mein Weg als Deutscher und Jude – Besprechungen, Kontext

Gestern und heute habe ich Jakob Wassermanns Autobiografie von 1921 gelesen; sie ist Zeugnis eines bedrückenden Antisemitismus – aber auch einer Frage, die mir fremd ist [schon in der Fragestellung steckt die Prämisse, dass Jude zu sein etwas anderes, etwas Besonderes ist – das erinnert an Max Frischs Erzählung Der andorranische Jude]: Wie kann ich zugleich Deutscher und Jude sein? Wassermann streift die Frage der sogenannten Auserwählung, die es für ein Volk auf die Dauer nicht geben könne – ein weites Feld, dessen Lage noch nicht genau vermessen ist (und wovon man sich nach den Gräueltaten der Nazis auch fernhält)! Der Stil des Buches wirkt für unsere Zeit gestelzt oder pathetisch. – Ich habe mich umgesehen, was es im Netz zu diesem Buch und seinem Umkreis gibt:

http://www.jakob-wassermann.de/werke_mein_weg_als_deutscher_1.htm (Text)

http://www.lexikus.de/bibliothek/Mein-Weg-als-Deutscher-und-Jude (Text)

https://archive.org/details/mein_weg_als_deutscher_und_jude_1312_librivox (kostenlos als Hörbuch)

http://www.zeit.de/2005/19/L-Wassermann (Würdigung von „Mein Weg als Deutscher und Jude“ durch Fritz J. Raddatz)

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/zwischen-zwei-feuern-1332829.html (Rezension)

http://buchpost.wordpress.com/2012/11/04/jakob-wassermann-mein-weg-als-deutscher-und-jude-1921/ (Rezension)

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=9022 (teilweise Abklatsch von Raddatz)

http://buecher.hagalil.com/suhrkamp/wassermann.htm (Rezension)

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_image.cfm?image_id=4379&language=german (dito)

http://www.goodreads.com/book/show/2067542.Mein_Weg_als_Deutscher_und_Jude (eine kritische Stimme)

http://www.literaturportal-bayern.de/autorenlexikon?task=lpbauthor.default&pnd=118629387 (J. Wassermann)

http://www.wissen.de/lexikon/wassermann-jakob (dito)

http://www.ursulahomann.de/WiderDieTraegheitDesHerzensLebenUndWerkVonJacobWassermann/komplett.html (dito)

http://www.rijo.homepage.t-online.de/pdf/DE_NU_JU_wasserma.pdf (Wassermann als Fürther)

http://www.textlog.de/tucholsky-jakob-wassermann.html (Tucholsky über Wassermann, 1924)

http://www.forum.lu/pdf/artikel/3359_155_Nottrot.pdf (über jüdische Selbstwahrnehmung, 1994)

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-52498286.html (H.M. Broder: Über Deutsche und Juden)

http://www.antisemitismus.net/geschichte/heid.htm (deutscher Antisemitismus)

http://www.zulu-ebooks.com/component/content/article/1-aktuelle-nachrichten/90-themenschwerpunkt-jakob-wassermann (Werke)

http://www.zeno.org/Literatur/M/Wassermann,+Jakob (Werke bei zeno.org)

http://de.wikisource.org/wiki/Jakob_Wassermann (Werke: Übersicht, Links)

„Mein Weg als Deutscher und Jude“ gehörte 1933 zu den verbrannten Büchern.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s