Friedrich Ani: Süden – Besprechung

Ich kannte Friedrich Ani gar nicht bzw. kannte ihn aus einer begeisterten Rezension („M“) der SZ und habe dann auf gut Glück zwei Romane Anis aus der Stadtbibliothek entliehen; den ersten habe ich gestern und heute mit Spannung gelesen („Süden“, 2011, Droemer Verlag). Gegen Ende ließ die Spannung allerdings nach, weil klar war, dass Detektiv Süden bald den verschwundenen Wirt finden würde – tot oder lebendig, das war die einzige Frage, und sie wurde dann mit einem „teils – teils“ beantwortet, wobei Zacherl schlussendlich überlebt. Oft wird ganz witzig erzählt, aber wenn Süden sich durch den Wald kämpft, kommt der Erzähler nicht ohne Urwald-Klischees aus: langweilig.

Zwei Dinge möchte ich kritisch zum Roman anmerken: Es gibt zu viele überflüssige Nebenhandlungen, zum Beispiel die Suche nach Südens seit langem verschollenem Vater oder den Tod des kleinen Sebastian Hirsch. Und dann zum Fazit, das im letzten Satz des Romans angedeutet wird: „Manche Menschen, dachte er, werden erst durch ihr Verschwinden sichtbar.“ Wenn man das auf den gesuchten Raimund Zacherl, dem es ja gilt, anwendet, muss man sagen: So viel ist es auch nicht, was durch sein Verschwinden sichtbar geworden ist.

Oder zu Deutsch: Man hat nichts verpasst, wenn man den Roman nicht gelesen hat (auch wenn er 2012 einen Preis gekriegt hat); aber man kann ihn gut lesen.

http://www.krimi-couch.de/krimis/friedrich-ani-sueden.html (große Rezension mit einigen Leserkommentaren)

http://www.buecherrezensionen.org/buecher/rezension/friedrich-ani-sueden.htm (Rezension)

http://www.deutschlandradiokultur.de/sueden-ist-zurueck.950.de.html?dram:article_id=139826 (Rezension)

http://www.br.de/themen/kultur/inhalt/literatur/regionalkrimis-friedrich-ani-tabor-sueden100.html (Rezension)

http://www.schwarzesbayern.de/?p=5652 (Rezension)

http://www.arte.tv/de/friedrich-ani-sueden/3942608,CmC=3942594.html (Rezensionen)

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article112036678/Friedrich-Ani-ist-der-Simenon-von-Muenchen.html (über die Figur Süden)

http://www.lovelybooks.de/autor/Friedrich-Ani/reihe/Tabor-S%C3%BCden-in-Reihenfolge-997773974/ (19 Süden-Romane)

http://www.krimi-forum.net/Datenbank/Autor/fa000889.html (Friedrich Ani im Krimi-Forum)

http://www.togohlis.de/03aniinterview.htm (Interview F. Ani)

http://www.krimilexikon.de/ani.htm (Friedrich Ani im Lexikon deutscher Krimi-Autoren)

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s