Rilke – Kanon seiner Gedichte, Hilfsmittel

Ich habe mich bemüht, einen Kanon der bleibenden Gedichte Rilkes zusammenzustellen. Ich bin dabei von Reich-Ranickis Vorschlägen ausgegangen. Nun war R-R zwar ein Literaturpapst, aber nicht unfehlbar – ich habe also gefragt: Was steht im großen Conrady? Welche Gedichte hat Fritz Stavenhagen gesprochen? Was steht in „Epochen deutscher Lyrik“? Und schließlich habe ich noch die Freiburger Anthologie hinzugenommen: Was in (mindestens) zwei Sammlungen stand, das gehört in den Kanon. Von mir aus habe ich dann noch den Grabspruch hinzugenommen. – Dies ist das Ergebnis:

Werkleute sind wir: Knappen, Jünger, Meister

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen

Herbsttag (Herr, es ist Zeit)

Abend (Der Abend wechselt langsam die Gewänder)

Schlußstück (Der Tod ist groß)

Früher Apollo (Wie manches Mal)

Der Panther (Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe)

Blaue Hortensie (So wie das letzte Grün)

Das Karussell (Mit einem Dach und seinem Schatten dreht)

Abschied (Wie hab ich das gefühlt)

Archaïscher Torso Apollos (Wir kannten nicht)

Die Flamingos (In Spiegelbildern wie von Fragonard)

Römische Fontäne (Zwei Becken, eins das andre übersteigend)

Es winkt zu Fühlung fast aus allen Dingen

Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens

Duineser Elegien: Die erste Elegie (Wer, wenn ich schriee)

Die Sonette an Orpheus 1 IX (Nur wer die Leier schon hob)

Rose, oh reiner Widerspruch

Folgende Hilfsmittel zum Verständnis der Gedichte Rilkes habe ich im Internet gefunden (spezielle Hilfsmittel für einzelne Gedichte habe ich dort notiert):

http://www.rilke.de/

http://www.lyrikrilke.de (mit Studien zu Rilke)

http://gedichte.xbib.de/gedicht_Rilke.htm

http://www.rainer-maria-rilke.de/ (chronologisch)

http://www.rilke-gedichte.de/rilke.htm (Auswahl)

http://www.fachverband-deutsch.de/index.php?action=download&path=project/docs/cms/downloads&file=vortrag_unglaub_rilke_14042011.pdf (Rilkes Liebesgedichte)

https://www.uni-due.de/lyriktheorie/texte/1898_rilke.html (Rilke über: Moderne Lyrik)

http://www.sternenfall.de/wb–Rilke.html (Wörterbuch: Rilkes Wörter, aus 500 Gedichten)

http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/zwanzigstes/rilke/1875prag.htm (Rilke-Biografie in Daten und Texten)

http://www.wolfgang-schmidbauer.de/wp-content/uploads/Rilke.pdf (Rilke, Krankheit und Dichtung)

http://www.otto-friedrich-bollnow.de/doc/Rilke0.pdf (Bollnow: Rilke, 1956, Inhaltsverzeichnis und Einleitung

http://www.otto-friedrich-bollnow.de/doc/Rilke1.pdf (Bollnow: Rilke. Die Unheimlichkeit der Welt)

http://www.otto-friedrich-bollnow.de/doc/Rilke2.pdf (Bollnow: Rilke. Die innere Ungeborgenheit des Menschen)

http://www.otto-friedrich-bollnow.de/doc/Rilke3.pdf (Bollnow: Rilke. Der Künstler und die Dinge)

http://www.otto-friedrich-bollnow.de/doc/Rilke4.pdf (Bollnow: Rilke. Die Erkenntnis der Welt)

http://www.otto-friedrich-bollnow.de/doc/Rilke5.pdf (Bollnow: Rilke. Das Bild vom Menschen)

http://www.otto-friedrich-bollnow.de/doc/Rilke6.pdf (Bollnow: Rilke. Idealgestalten)

http://www.otto-friedrich-bollnow.de/doc/Rilke7.pdf (Bollnow: Rilke. Symbole)

http://www.otto-friedrich-bollnow.de/doc/Rilke8.pdf (Bollnow: Rilke. Das Rosensymbol)

http://www.otto-friedrich-bollnow.de/doc/Rilke9.pdf (Bollnow: Rilke. Die Zeit der Reife)

http://www.otto-friedrich-bollnow.de/doc/Rilke.pdf (Bollnow: Das Weltbild des reifen Rilke)

http://vortraege.beitinger.de/manu/rilke_m.pdf (W. Beitinger: R. M. Rilke – ein deutscher Lyriker aus Prag)

http://www.univie.ac.at/iggerm/files/mitschriften/Literaturgeschichte_I-2010S-Hemecker.pdf (dort S. 45 ff.: Rilke als Dichter – Vorlesung)

http://repository.kulib.kyoto-u.ac.jp/dspace/bitstream/2433/134451/1/dkh00018_039.pdf („Sehen“ im Wörterverbindungsraum bei Rilke)

http://www.academia.edu/3838486/Magnusson_Gisli_Dichtung_als_Erfahrungsmetaphysik._Esoterische_und_okkultistische_Modernitat_bei_R._M._Rilke_Epistemata_Literaturwissenschaft_Bd._673_._Wurzburg_Konigshausen_and_Neumann_2009._Doktordisputats_ (G. Magnússon: Dichtung als Erfahrungsmetaphysik, 2009)

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/aber-sonst-nichts–vor-125-jahren-wurde-rainer-maria-rilke-geboren-der-virtuose-kann-alles,10810590,9857572.html (B. Müller zu Rilkes 125. Geburtstag – ein großer Verriss)

http://epa.oszk.hu/02300/02398/00011/pdf/EPA02398_BerlinerBeitrageZurHung_14_187-201.pdf (August Stahl über Rilke)

http://dirk-schindelbeck.de/archives/5453 (Rilke und die Form Sonett)

http://parapluie.de/archiv/ohr/rilke/ (über Rilkes fortdauernde Wirkung)

https://doc.rero.ch/record/4293/files/1_these_Rios-BonfimR.pdf (Rita Rios: Das Echo der Bilder. Jugendstil, Quattrocento und ägyptischer Totenkult in Rilkes poetischer Rezeption Hofmanns, Vogelers und Modersohn-Beckers)

http://www.acbm.de/rilke_und_die_dinge.pdf (B. Marx: Rilke und die Erfahrung der Dinge)

http://othes.univie.ac.at/20342/1/2012-05-13_0700466.pdf (die Konstruktion von Raum bei Rilke und Nabokov)

http://gul.echter.de/component/docman/doc_download/3660-72-1999-4-273-290-betz-0.html (O. Betz: Über die Religiosität Rilkes)

http://www.deutschlandradiokultur.de/ich-kreise-um-gott-um-den-uralten-turm.1124.de.html?dram:article_id=176917 (Rilke – Gott)

https://tidsskrift.dk/index.php/Orbis_Litterarum/article/download/50594/93693 (T. Bjornvig: Die Bedeutung des Weltkrieges für Rilke und sein Werk)

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/fragen-sie-reich-ranicki/fragen-sie-reich-ranicki-ein-seher-und-prophet-11057350.html (Interview R-R)

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:ejth44RTvWsJ:www.iaslonline.lmu.de/index.php%3Fvorgang_id%3D2052+&cd=34&hl=de&ct=clnk&gl=de (Besprechung des Buchs „Diffuse Modernität“ über Rilke und die Moderne)

http://www.deutschelyrik.de/index.php/rilke.html (Gedichte, gesprochen: F. Stavenhagen)

http://www.sprechbude.de/category/rilke/ (ähnlich)

http://dongxi.magix.net/alle-alben/!/oa/5162069/mode/matrix/ (Rilke-Projekt: Otto Sander u.a.)

http://dongxi.magix.net/alle-alben/!/oa/5158507/ (Rilke-Projekt II)

http://www.lutzgoerner.de/alle-gedichte-des-tages/182-rainer-maria-rilke (Gedichte, gesprochen von Lutz Görner)

http://www.kle-art.de/Katalog_Dialog_zwischen_Worten_und_Bildern_Gudrun_Kleffe.pdf (Bilder zu Gedichten Rilkes)

http://www.rilke.ch/wordpress/wp-content/uploads/2013/08/Vertonungen.pdf (Bibliografie der Rilke-Vertonungen)

————————————————–

http://bildungsserver.hamburg.de/rainer-maria-rilke/ Rilke-Links

http://www.ub.fu-berlin.de/service_neu/internetquellen/fachinformation/germanistik/autoren/autorr/rilke.html (Rilke-Links der UB der FU Berlin)

http://www.tour-literatur.de/Links/links_autoren/rilke_links.htm (Rilke-Links von TourLiteratur)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s