Bechstein: Der Wacholderbaum – Analyse

= Brüder Grimm: Von dem Machandelboom

Text Bechstein: Der Wacholderbaum http://www.märchenkristall.de/Bechstein/Wacholderbaum.htm

http://www.zeno.org/Literatur/M/Bechstein,+Ludwig/M%C3%A4rchen/Deutsches+M%C3%A4rchenbuch/Der+Wachholderbaum (dito)

Vgl. https://norberto42.wordpress.com/2014/10/13/bechstein-das-klagende-lied-analyse/ (Bechstein: Das klagende Lied, Märchen mit dem gleichen Motiv)

Bechstein hat das Märchen wörtlich von den Brüdern Grimm übernommen; dort heißt es „Von dem Machandelboom“. Es gibt hinreichend sorgfältige Kommentare zum Grimm’schen Märchen, so dass weitere Erläuterungen hier überflüssig sind.

Ausgangssituation:

Ein gutes Ehepaar wünscht sich vergebens ein Kind.

Geschehen:

  • Die Frau schneidet sich unter dem Wacholderbaum in den Finger und wünscht sich erneut ein Kind.
  • Sie bekommt einen Sohn und stirbt.
  • Der Mann heiratet wieder und bekommt eine Tochter.
  • Die Stiefmutter schikaniert den Sohn (Aufgabe?).
  • Sie tötet ihn und schiebt die Schuld ihrer kleinen Tochter in die Schuhe (Aufgabe).
  • Sie setzt den toten Sohn als Essen ihrem Mann vor.
  • Marlenchen sammelt die Knochen ein und legt sie unter den Wacholderbaum (Bewährung).
  • Daraus erhebt sich ein Vogel, der fortan das Lied von seinem Schicksal singt.
  • Vom Goldschmied bekommt er dafür eine goldene Kette.
  • Vom Schuster bekommt er dafür ein Paar roter Schuhe.
  • Von den Müllerburschen bekommt er dafür einen Mühlstein.
  • Er fliegt mit den drei Gaben zu des Vaters Haus.
  • Durch sein Lied werden die drei Insassen seltsam bewegt und gehen ins Freie.
  • Der Vogel verteilt seine Gaben: die Kette dem Vater, die Schuhe Marlenchen (Belohnung), den Mühlstein auf die böse Mutter (Belohnung).
  • Als die Mutter tot ist (Strafe), lebt an der gleichen Stelle der ermordete kleine Bruder wieder auf (Belohnung).
  • Bestätigung: Die drei gehen vergnügt ins Haus und essen gemeinsam.

Hat jemand in dem Märchen eine Aufgabe? Marlenchen kann ihren Bruder nicht vor der Bosheit der Mutter retten, aber sie sammelt seine Knochen und legt sie unter den Wacholderbaum – insofern ist sie die einzige, die sich bewährt. Der Vater versagt eigentlich; dass er belohnt wird, wundert mich – die Zuneigung zu seinem Sohn in Form des Essens scheint dem Erzähler zu genügen. Der wunderbare Helfer ist der Wacholderbaum; zuerst versorgt er die Eltern mit einem Kind, später gibt er diesem eine Zwischenexistenz als Vogel und schließlich das Leben zurück.

 

Brüder Grimm: Von dem Machandelboom (KHM 47) http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/von_dem_machandelbaum

http://machandelboom.de.ki/ (Text mit Kommentar)

https://archive.org/stream/anmerkungenzuden01grim#page/412/mode/2up (Erläuterungen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Von_dem_Machandelboom (Erläuterungen)

http://www.maerchenlexikon.de/at-lexikon/at720.htm (Erläuterungen)

http://othes.univie.ac.at/3797/1/2009-02-03_0101899.pdf (Magisterarbeit: Die Figur der Stiefmutter in den Grimm’schen Märchen)

http://www.erzaehlkarawane-ammersee.de/geschichtenundinterpretationen/bruedergrimm/machandelbaum/machandelbaum_interpretation.php (Interpretation)

http://www.rolf-riehm.de/verzeichnis/machandel.htm (Interpretation)

 

http://www.maerchen.com/ludwig-bechstein.htm (Bechstein: Deutsches Märchenbuch, 1845)

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_M%C3%A4rchenbuch (Deutsches Märchenbuch, Ausgabe letzter Hand 1857)

http://www.zeno.org/Literatur/M/Bechstein,+Ludwig/M%C3%A4rchen/Deutsches+M%C3%A4rchenbuch (dito)

https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_deutsches_M%C3%A4rchenbuch (Neues deutsches Märchenbuch, 1856)

http://www.zeno.org/Literatur/M/Bechstein,+Ludwig/M%C3%A4rchen/Neues+deutsches+M%C3%A4rchenbuch (dito)

(Ludwig Bechstein: Sämtliche Märchen. Mit Anmerkungen und einem Nachwort von Walter Scherf, 1976)

(Klaus Schmidt: Untersuchungen zu den Märchensammlungen von Ludwig Bechstein, 1935, Nachdruck 1984)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s