Wolfgang Ruge: Gelobtes Land (2012) – Besprechung

Wolfgang Ruge, 2006 verstorben, hat Teile seiner Lebensgeschichte geschrieben; die Ereignisse der Jahre 1993-1956, die er in der Sowjetunion verbracht hat, sind hier zusammengefasst und von seinem Sohn Eugen Ruge herausgegeben worden. Es sind die Erlebnisse eines begeisterten Kommunisten, der vor den Nazis in das (vermeintlich) Gelobte Land des Sozialismus, die SU, geflohen ist, der die Moskauer Säuberungen miterlebt, 1941 als Deutscher inhaftiert wird und 15 Jahre in Lagern überlebt hat. Das Buch erinnert mich an Solschenizyns Roman „Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch“, nur dass bei Ruge nichts von der Begeisterung über den Zusammenhalt in der Brigade zu spüren ist – es ist ja auch kein Roman, sondern ein Erlebnisbericht, der sich teilweise auf alte Aufzeichnungen stützt. – Ein lesenswertes Buch, besonders für Leute, die Eugen Ruges Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ kennen. Ich nenne einige Besprechungen, in denen auch Eugen Ruges Arbeit am Text gewürdigt wird (vgl. sein Nachwort, S. 455 ff.):

http://www.rowohlt.de/magazin_artikel/Wolfgang_Ruge_Gelobtes_Land.2992233.html (So stellt Rowohlt das Buch vor.)

http://www.taz.de/!85589/ (faire Besprechung)

http://www.deutschlandfunk.de/verarbeitung-eines-traumas.1310.de.html?dram:article_id=194555 (dito)

http://www.lvk-info.org/nr35/lvk-35rohr2.htm (klug und ausgewogen)

http://www.focus.de/kultur/buecher/literatur-wolfgang-ruges-erinnerungen-an-die-stalin-zeit_aid_707563.html

http://gedenkbibliothek.de/download/Vera_Lengsfeld_zu_-_Wolfgang_Ruge_Gelobtes_Land_-_Meine_Jahre_in_Stalins_Sowjetunion.pdf (nicht ganz exakt, leicht antikommunistisch)

http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/lesezeit/160275/index.html (knapp)

http://www.zeit.de/2003/40/P-Ruge (knapp, Besprechung der 1. Ausgabe von 2003)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Ruge (Wolfgang Ruge)

http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Ruge (Sohn Eugen Ruge)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s