Brüder Grimm: Der Bauer und der Teufel – überarbeitet

Der Bauer und der Teufel

Es war einmal ein kluger Bauer. Der hatte eines Tages seinen Acker gepflügt und machte sich auf den Heimweg, als die Dämmerung schon eingetreten war. Da erblickte er mitten auf seinem Acker einen Haufen feuriger Kohlen, und als er voll Verwunderung dahin ging, so saß oben auf der Glut ein kleiner schwarzer Teufel.

„Du sitzest wohl auf einem Schatz“, sprach der Bauer. „Jawohl“, antwortete der Teufel“, „auf einem Schatz, der mehr Gold und Silber enthält, als du dein Lebtag gesehen hast.“ „Der Schatz liegt auf meinem Feld und gehört deshalb mir“, sprach das Bäuerlein. „Er ist dein“, antwortete der Teufel, „wenn du mir zwei Jahre lang die Hälfte von dem gibst, was auf deinem Acker wächst: Geld habe ich genug, aber ich möchte einmal die Früchte der Erde genießen.“ Der Bauer ging auf den Handel ein. „Damit aber kein Streit bei der Teilung entsteht“, sprach er, „so soll dir gehören, was über der Erde wächst, und mir, was unter der Erde ist.“ Dem Teufel gefiel das wohl, aber das listige Bäuerlein hatte Rüben gesät.

Als nun die Zeit der Ernte kam, so erschien der Teufel und wollte seine Früchte holen; er fand aber nichts als die gelben welken Blätter, und der Bauer, ganz vergnügt, grub seine Rüben aus. „Einmal hast du den Vorteil gehabt“, sprach der Teufel, „aber für das nächste Mal soll das nicht gelten. Dein ist nächstes Jahr, was über der Erde wächst, und mein, was darunter ist.“ „Mir auch recht“, antwortete das Bäuerlein.

Als aber die Zeit zur Aussaat kam, säte der Bauer nicht wieder Rüben, sondern Weizen. Die Frucht wurde reif, der Bauer ging auf den Acker und schnitt die vollen Halme bis zur Erde ab. Als der Teufel kam, fand er nichts als die Stoppeln und die Wurzeln in der Erde und fuhr wütend in eine Felsenschlucht hinab.

„So muss man mit den Dummköpfen umgehen“, sprach das Bäuerlein, ging hin und holte sich den Schatz ab.

KHM, leicht überarbeitet

Schreibe einen Kommentar

