Machfus: Die Midaq-Gasse (1947) – Besprechung

Die Midaq-Gasse ist ein Spiegel der ganzen Welt, genauer Ägyptens um 1945. In vielen Erzählfäden folgt der Erzähler (oft personal erzählend) den Geschicken der Bewohner, die sich im Kaffeehaus oder auf der Straße treffen, gelegentlich in den Häusern besuchen, vom Mekkapilger bis zum Grabräuber. Im Zentrum stehen Abbas, der seinen Friseurladen aufgibt, um für die Engländer zu arbeiten, Geld zu verdienen und Hamida heiraten zu können, und die schöne Hamida, die sich mit Abbas verlobt, dann einen reichen Geschäftsmann heiraten will und sich schließlich von einem Zuhälter betören lässt und zur gut verdienenden Hure wird.

„Aber mit dem Nachdenken ist das so eine Sache, gibt es doch auf jede Frage mehrere Antworten.“ (Stimme des Erzählers)

„Du hast deine Religion, ich habe meine.“ (Abbas, im Streit mit Husain; schon vorher Meister Kirscha, als er seine Homosexualität verteidigte)

„Der Mensch erhält seinen Namen nur dafür, daß er vergessen wird. […] Wir müssen geduldig sein, solange wir leben. Aber ist nicht allem ein Ende gesetzt? Ja, gewiß, alles hat ein Ende. Und im Englischen heißt das end, ich buchstabiere: e-n-d..“ (Scheich Darwisch, der so das letzte Wort im Roman hat)

Ein schönes Buch, das ich mit Freude gelesen habe. Wem es gefällt, der sollte unbedingt auch Machfus’ Kairo-Trilogie lesen: „Zwischen den Palästen; Palast der Sehnsucht; Zuckergässchen“.

http://www.marabout.de/machfus/machfus4.htm (informativ) http://lesemanie.blogspot.de/2014/04/midaqgasse.html

https://tintenhain.wordpress.com/2015/05/29/nagib-machfus-die-midaq-gasse-rezension/

http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php?topic=1512.0 (Leserforum)

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/literatur-zuschauer-der-schiffbrueche-nagib-machfus-ist-tot-1355093-p2.html (Würdigung N. Machfus’)

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=9907&ausgabe=200609 (dito)

http://www.afrikaroman.de/buch/liste/autor_machfus.php (Übersicht: Bücher Machfus’)

http://www.chj.de/Arab-BuchLiteratur.html (Liste guter arabischer Literatur, u.a. mit Machfus)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s