J. Maurer: Föhnlage (2009) – Besprechung

Ich habe heute den ersten Krimi Jörg Maurers gelesen, nachdem ich im WDR ein kurzes Interview mit ihm anlässlich seines Auftritts beim Literaturfestival in Köln gehört hatte. Es ist sein erster Krimi, es war mein erster Maurerkrimi; ich habe einen weiteren aus der Stadtbibliothek entliehen – ob ich den zweiten lesen werde, weiß ich noch nicht. Es gibt einige begeisterte Rezensionen von „Föhnlage“ im Netz:

http://www.krimi-couch.de/krimis/joerg-maurer-foehnlage.html

http://www.krimi-forum.net/Datenbank/Titel/ft004812.html

http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php?topic=20714.0

http://www.literaturtipps.de/autor/kurzbeschreibung/maurer-1.html

http://de.paperblog.com/rezension-jorg-maurer-fohnlage-349505/

http://www.joergmaurer.de/content_html?nid=186&nidc=186 (verfilmt)

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/im-fernsehen-foehnlage-im-sarg-ist-der-mensch-nicht-gern-allein-11374430.html (zum Film)

http://krimikiste.com.dd5526.kasserver.com/wp-content/uploads/folgen/folge_401.mp3 (Besprechung des Hörbuchs)

Nun denn, der Roman ist also ganz nett und witzig, aber die „Auflösung“ am Schluss erfolgt doch etwas simpel und schnell – und die Verquickung der Verbrecher (Leichen werden von den einen produziert und dann illegal zusammen mit anderen Toten durch einen seriösen Bestatter entsorgt) mit dem dämlichen Unfall im Theater, den man für ein Verbrechen hält, ist m.E. nicht ganz glaubwürdig. Aber sei’s drum, sprachlich sind viele Stellen reizend: Das gibt es einen eichendorffartigen Wald, da wird jemand thanatopraktisch behandelt, da wird Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“ adaptiert: „Als Eugen Liebscher eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt. Er war nach allzu üppigem Verzehr von genmanipulierter Eierschecke zu einer Fliege geworden…“ (richtig müsste es „ungeheueren“ heißen, aber das sei…). Fazit: eher geistreich als kriminalistisch; Note: 2 (minus).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s