U. Eco: Die Geschichte der legendären Länder und Städte (2013)

Dieses Buch Ecos behandelt auf seinen 470 Seiten die verschiedensten legendären Länder, Städte, Inseln und auch Personen: Produkte uralter Sagen oder moderne Erfindungen, an die viele Menschen geglaubt und nach denen sie gesucht haben. Dazu gehören etwa die Erde als Scheibe, die Länder Homers, der Priester Johannes, das irdische Paradies, die Glückseligen Inseln und das Eldorado, Atlantis, Thule, das Schlaraffenland, die utopischen Inseln und andere. Ihre Geschichten werden von Eco beschrieben; dazu gibt es Textauszüge, die Ecos Text belegen, und viele Bilder, die ihn anschaulich machen (und die auch unseren Altvorderen die phantastischsten Orte anschaulich gemacht haben). Da die Bilder auf Hochglanzpapier gedruckt sind, ist ihre Qualität erstaunlich gut – das erklärt auch den stolzen Preis von 40 € für ein dtv-Buch. Fazit: eine Quelle des Staunens und der Belehrung, Staunen darüber, was Menschen alles geglaubt, befürchtet und erhofft haben.

Aber es gibt in meinen Augen zwei Mängel: Zum einen sind viele Textauszüge nur Schnipsel, auf die man gut und gerne verzichten könnte; das gilt auch für einen Teil der Bilder. Zweitens, und das wiegt schwerer, sind die Bilder zwar durch Titel und Aufbewahrungsort identifiziert und zeigen durchweg deutlich das besprochene Sujet; aber es fehlt eine Erläuterung des Bildinhalts, so dass sie auf die Funktion von Bildchen herabgedrückt werden. Für die erforderlichen Erläuterungen wäre Platz gewesen, wenn man auf zwei- und dreifache Bebilderung eines Sujets verzichtet hätte – aber das hätte natürlich viel Mehrarbeit bedeutet. Eco hat vermutlich die Bilder nicht selbst ausgewählt, sondern deren Auswahl Silvia Borghesi (italienische Ausgabe) und Jürgen Schönwälder (deutsche Ausgabe) überlassen.

Am Schluss des Buches stehen ein Autorenregister, ein Künstlerregister, ein Register der anonymen Werke und ein Verzeichnis der abgebildeten Filmbilder.

https://www.perlentaucher.de/buch/umberto-eco/die-geschichte-der-legendaeren-laender-und-staedte.html (Übersicht)

https://www.sueddeutsche.de/kultur/neues-buch-von-umberto-eco-zweitklassiges-mahl-aus-erstklassigen-zutaten-1.1834061 (kritisch, treffend)

1 thoughts on “U. Eco: Die Geschichte der legendären Länder und Städte (2013)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..